DatenschutzerklärungFotosFotos von der Demonstration in Sonnewalde im September 2015 anlässlich der RTL Aufzeichnung in Sonnewalde (Mario Barth deckt auf): (C) Sybill - Der Marktplatz von Sonnewalde gefüllt mit besorgten Bürgern
(C) Sibyll Ruge - Axel Eckert, Sprecher der Bürgerinitiative mit RTL-Spürhund Rechtsanwalt Christopher Posch, Mario Barth deckt auf
(C) Sibyll Ruge - Axel Eckert informiert die Bürger
(C) Sibyll Ruge - Bürgermeister Werner Busse erläutert den Bürgern die stattfindene "Meditation" zwischen WAV und Sonnewalde. Er meint die "vertrauliche, nicht öffentliche" Mediation. (C) Sibyll Ruge - RA Niclas zieht Resumee zum Einwohnerantrag
(C) Sibyll Ruge - Familie aus Sonnewalde im Gespräch mit RA Posch
(C) Sibyll Ruge - Sonnewalder Bürgerin im Gespräch mit RA Posch
(C) Sibyll Ruge - Ein Sonnewalder Bürger
(C) Sibyll Ruge - Die "Hauptgewinner" im Ort
(C) Sibyll Ruge
(C) Vilma Niclas
(C) Vilma Niclas
(C) Vilma Niclas
(C) Vilma Niclas
Vielen Dank an die Fotografin Sybill Ruge für die tollen Fotos und ebenso vielen Dank an das Produktionsteam von RTL. AnfahrtsplanDatenbanken unter SchutzWer so viele Informationen zusammengetragen hat, dass sich für Aufbewahrung und Präsentation eine Datenbank empfiehlt, der hat bereits eine Menge Arbeit investiert. Verständlich, dass er den Ertrag seiner Mühe gerne selber kassieren würde, statt zu dulden, dass ein Dritter die Informationen nur bei ihm abschreibt und dann versilbert. Aber ist ein Datenbankeintrag denn urheberrechtlich geschützt? Lesen Sie hier den ganzen Artikel. AktuellesAus meiner Feder Im Sonderheft: "iX Kompakt Office" erschien am 18. Juni 2015 ein Artikel von mir unter dem Titel: "Drahtseilakt" mit den folgenden Themen: "Fonts und Bilder abmahnsicher verwenden. Es ist nicht alles erlaubt, was im Internet technisch möglich ist – und kann im Zweifelsfall teuer werden. Im Artikel kläre ich darüber auf, worauf man aus urheberrechtlicher Sicht achten sollte, will man Bilder, Grafiken und Schriften nutzen. Den Beitrag können Sie hier erwerben.
"Leitfaden zur Nutzung von amtlichen Geodaten" (Stand 2012).
VitaRechtsanwältin & Fachjournalistin für IT-Recht
Berufserfahrung:
Ich bin Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Recht und Informatik e.V. (DGRI).
Im Jahr 2011 wurde ich zum zweiten Mal von den Berliner Rechtsanwälten und Rechtsanwältinnen als Mitglied in die Vertreterversammlung des Versorgungswerkes der Rechtsanwälte in Berlin gewählt sowie als 1. Stellvertreterin in den Widerspruchsausschuss. Danke Kollegen und Kolleginnen für das Vertrauen.
Sprachkenntnisse:
KooperationenGemeinsam mit meinen Kooperationspartnern kann ich Ihnen die rechtliche und technische Kompetenz anbieten, Sie bei IT- und Softwareprojekten umfassend zu unterstützen – von der Entwicklung bis hin zur Lizenzierung.
Um die juristischen Anforderungen und Beratungsergebnisse optimal in die Praxis umzusetzen, arbeite ich bei Bedarf mit diversen technischen Dienstleistern zusammen, wie beispielsweise dem IT-Sicherheitsunternehmen procado® Consulting, IT- & Medienservice GmbH in Berlin und mit diversen Webdesignern und Softwareentwicklern.
In rechtlicher Hinsicht setze ich auf einen hohen Grad an Spezialisierung und kooperiere bei Bedarf mit Experten im Steuer-, Gesellschafts-, Straf- und Arbeitsrecht. Dies gewährleistet eine interdisziplinäre fundierte Beratung mit einem hohen Anspruch an die Qualität.
Die Wahrnehmung widerstreitender Interessen ist Rechtsanwälten aufgrund berufsrechtlicher Regelungen untersagt, § 43 a BRAO. Vor Annahme des Mandats wird deshalb immer geprüft, ob ein Interessenkonflikt vorliegt. Ich empfehle Ihnen für Ihren Online Shop, diesen nach der individuellen rechtlichen Prüfung durch mich, mit einem Gütesiegel zu versehen. Ich arbeite an dieser Stelle mit Trusted Shops zusammen. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und ist Europas Marktführer bei der Zertifizierung von Onlineshops. Trusted Shops überprüft die Händler nach mehr als 100 Einzelkriterien wie Bonität, Preistransparenz, Kundenservice und Datenschutz und vergibt daraufhin sein begehrtes Gütesiegel.
Schaffen Sie mehr Umsatz durch mehr Vertrauen bei Ihren Kunden mit einem Gütesiegel. Aus meiner Erfahrung zahlt sich Transparenz bei den Kunden in jedem Fall aus. Die Kunden sollen sich bei Ihnen wohl und sicher fühlen. Aufbauend auf dieser Sicherheit gibt Trusted Shops dem Verbraucher eine Käuferschutz-Garantie, falls mit der Bestellung etwas schief läuft. Durch diese Versicherung sind finanzielle Risiken beim Einkauf für den Kunden ausgeschlossen. Der Käuferschutz kommt bei Nicht-Lieferung, Nicht-Erstattung nach Rückgabe und Kreditkartenmissbrauch zum Tragen.
Schaffen Sie "Mehr Sicherheit vor teuren Abmahnungen" mit dem Trusted Shops Gütesiegel.
Ich arbeite als Kooperationspartner sehr gern mit Trusted Shops zusammen und tausche mich regelmäßig mit den Juristen von Trusted Shops über aktuelle Rechtsprobleme und Gesetzesnovellen aus und kenne die Vorgaben, die Sie erfüllen müssen, um das Gütesiegel zu erhalten. Melden Sie sich an bei Trusted Shops und lassen Sie Ihren Shop mit einem Gütesiegel versehen. Gern begleite ich Sie im Vorfeld der Prüfung sowie während und nach der Zertifizierung bei Ihren individuellen Rechtsfragen oder bei Fragen zur rechtssicheren Gestaltung des Shops, der AGB, der Widerrufsbelehrung, der Gestaltung der Angebote und der Kundeninformationen etc. Sprechen Sie mich an.
ImpressumVilma NiclasRechtsanwältin & Fachjournalistin für IT-RechtKanzlei: Prenzlauer Allee 36 F // Frankonia Höfe E-MAIL: it.recht [at] vilma-niclas.eu Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 241 181 650
Bitte beachten Sie, dass ich keine Rechtsberatung per E-Mail anbiete und die Kontaktaufnahme per E-Mail noch kein Mandatsverhältnis begründet. Wenn Sie eine Frage haben oder eine Beratung wünschen, rufen Sie mich bitte an.
Hier finden Sie mich bei Twitter Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt für Verbraucher eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, zu der Sie unter dem nachfolgenden Link gelangen:
Ich bin gern bereit, an einem außergerichtlichen Schlichtungsverfahren teilzunehmen. Meine E-Mail-Adresse lautet: it.recht [at] vilma-niclas.eu
Schlichtungsstellen Zuständige Verbraucherschlichtungsstelle für vermögensrechtliche Streitigkeiten aus dem Mandatsverhältnis (bis zu einem zugrunde zulegenden Streitwert von nicht mehr als 50.000 €, § 191 f. BRAO) ist die Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft, Neue Grünstraße 17, D-10179 Berlin. Kontakt: www.s-d-r.org - Telefon +49(0)30/2844417-0 - Telefax +49(0)30/2844417-12 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern, die keine Verbraucher sind, besteht daneben die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der regional zuständigen Rechtsanwaltskammer Berlin, § 73 BRAO.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Weitere Informationen finden Sie hier.
Berufsbezeichnung, zuständige Kammern, berufsrechtliche Vorschriften: Rechtsanwältin Vilma Niclas ist nach dem Recht der Bundesrepublik Deutschland als „Rechtsanwältin“ zugelassen und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Berlin, Littenstraße 9, 10179 Berlin, www.rak-berlin.de, Telefon: 030/30 69 31 0 - Telefax: 030/ 30 69 31 99 – E-Mail: info @ rak-berlin.de
Berufshaftpflichtversicherung von Rechtsanwältin Vilma Niclas
Kontakt:
HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG
Heilbronner Str. 158
70191 Stuttgart
Rechtsanwälte sind nach § 51 Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) verpflichtet, eine Berufshaftpflichtversicherung abzuschließen. Die Details des Versicherungsumfangs regeln die konkreten Versicherungsbedingungen (VH 558:01), die ich Ihnen auf Verlangen gern zusende. Räumlicher Geltungsbereich der Versicherung ist in jedem Fall Deutschland. Für Fälle mit Auslandsbezug gilt die Versicherung eingeschränkt entsprechend der Versicherungsbedingungen (VH 558:01), die ich Ihnen gern zusende. Ich kontaktiere in Fällen mit Auslandsbezug in jedem Einzelfall vor Mandatsübernahme die Versicherung für eine Deckungsanfrage, damit Sie rundum Rechtssicherheit genießen. Auszug aus § 4 der Versicherungsbedingungen (VH 558:01):
Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche 1. mit Auslandsbezug, so weit die Bestimmungen zum Versicherungsschutz mit Auslandsbezug in den Besonderen Bedingungen nichts anderes regeln. Die besonderen Bedingungen regeln in Teil 2 unter 3.1 (BBR-RA): Der Versicherungsschutz bezieht sich nicht auf Haftpflichtansprüche aus Tätigkeiten a) über in anderen Staaten eingerichtete oder unterhaltene Kanzleien oder Büros,
b) im Zusammenhang mit der Beratung und Beschäftigung mit außereuropäischem Recht,
c) des Rechtsanwalts vor außereuropäischen Gerichten. KontaktVilma Niclas / Rechtsanwältin & Fachjournalistin für IT-Recht
AnfahrtKanzlei: Prenzlauer Allee 36 // Frankonia Höfe Hier können Sie sich einen Routenplan erstellen lassen. |